So funktioniert die Fußball-WM: Auf dem Weg zum Weltmeistertitel in Katar

Die Weltmeisterschaft 2022 findet in Katar zum ersten Mal im Winter statt. Vom 20. November bis zum 18.12.2022 treten 32 Mannschaften aus der ganzen Welt gegeneinander an. Hier gibt es alles zum Spielmodus der WM, den Stadien, Trikots der deutschen Nationalmannschaft und der Kritik an der Weltmeisterschaft in Katar.

Das Lusail Stadioon in Doha - hier findet das WM Finale am 18.Dezember 2022 statt!
Das Lusail Stadioon in Doha – hier findet das WM Finale am 18.Dezember 2022 statt!

Die Fußball-WM in Katar: Das ist der Modus

Auch die Fußball-WM 2022 in Katar wird in zwei Phasen durchgeführt. Zunächst müssen 32 Nationalmannschaften in der Gruppenphase gegeneinander antreten. In der Vorrunde gibt es acht Gruppen a vier Nationalmannschaften. Die beiden Erstplatzierten lösen ein Ticket für die K.O.-Runde, die vom Achtelfinale bis zum Finale reicht.

Die einzelnen Runden sind an den folgenden Terminen datiert:

Spielrunde Termin – Fußball heute
Gruppenphase 20. November bis 2. Dezember
Achtelfinale 3. bis 6. Dezember
Viertelfinale 9. und 10. Dezember
Halbfinale 13 und 14. Dezember
Spiel um Platz drei 17. Dezember
Finale 18. Dezember

Eröffnungsspiel & Finale: Wann findet die Katar-WM 2022 statt?

Das offizielle WM-Eröffnungsspiel findet am 20.11.2022 in Doha im Al-Bayt-Stadion um 17:00 Uhr statt. Das Finale wird am 18.12.2022, dem 4. Advent in Deutschland, im Lusail Stadium ausgetragen. Das Duell wird vor mehr als 80.000 Zuschauern stattfinden – im Anschluss ist klar, wer der Fußball-Weltmeister 2022 ist.

Das Quartier der deutschen Elf: Hier wird die Nationalmannschaft bei der WM 2022 wohnen

Deutschlands Nationalmannschaft hat sich als Quartier der Weltmeisterschaft 2022 in Katar das „Zulal Wellness Resort“ ausgesucht. Die Hotelanlage wurde erst dieses Jahr eröffnet und liegt an der Nordküste des Landes am Persischen Golf.

Im Al Bayt Stadion findet das WM-Eröffnungsspiel am 20.11.2022 statt

DFB-Direktor Oliver Bierhoff sagt: „Wir wollen unserer Mannschaft die bestmöglichen Bedingungen für ein erfolgreiches Turnier bieten. Mit der Auswahl dieser Anlage haben wir fast alle unsere Anforderungen und Bedürfnisse an ein Teamhotel erfüllt. Dort wolle man „einen Spirit entwickeln, der uns durch das Turnier tragen soll – und das so lange wie möglich. Wir können uns dort ganz auf unsere große Aufgabe fokussieren“. Das Wellness Resort liegt nur eine Stunde Fahrtzeit von Doha entfernt. Am 17. November reist die deutsche Nationalmannschaft nach Katar und spielt die ersten Spiele der WM gegen Japan und Spanien.

WM-Trikots: So sieht das Deutschlandtrikot für 2022 aus

Fans warten sehnsüchtig auf den Release der deutschen Nationaltrikots für die WM 2022. Der Sportartikelhersteller Adidas wird auch dieses Jahr wieder der offizielle Ausrüster für das Trikotset der deutschen Nationalmannschaft sein. Bisher gab es leider noch keine offizielle Veröffentlichung der neuen WM-Trikots 2022, allerdings machen erste Leaks zum neuen WM-Trikot der deutschen Nationalelf die Runde: Das Heimtrikot wird wieder weiß mit einem großen schwarzen Streifen sein. Der Kragen, die Schulterpartien und Ärmelenden sollen in goldener Farbe designt werden Auch das Adidas-Logo sowie die vier WM-Sterne erstrahlen in Gold.

Kritik an der Katar-WM: Darum steht die FIFA in der Kritik

Katar nimmt dieses Jahr zum ersten Mal in der Fußballgeschichte an einer Weltmeisterschaft teil und ist gleichzeitig der Gastgeber des Turniers. Somit hat Katar noch keine nennenswerte Fußballgeschichte schreiben können. Aber nicht nur deswegen wird die WM 2022 in Katar stark kritisiert. Seit der Vergabe im Jahr 2010 steht Katar bereits in Kritik, Korruption soll bei der Wahl von Katar als Ausrichter eine maßgebliche Rolle gespielt haben. Mit Hilfe von 100.000 Arbeitsmigranten insbesondere aus Indien, Nepal und Pakistan wurden seit der Vergabe acht WM-Stadien für mehrere Milliarden US-Dollar gebaut. Seit 2010 sollen tausende Arbeiter unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen sein.