WM 2014 in Brasilien – Deutsche Elf ist dabei!

WM 2014 in Brasilien im Kopf – Die heiße Phase beginnt

Nach der Pflicht kommt die Kür
Nach der erfolgreichen Qualifikation zur Fußballweltmeisterschaft in Brasilien, welche die deutsche Fußballnationmannschaft mit einem fulminanten 5:3 Sieg über Schweden unter Dach und Fach brachten, kann nun die Vorbereitung auf das Turnier beginnen. Bevor sich Jogis Jungs allerdings eine wohlverdiente Verschnaufpause gönnen können, stehen mit den Testspielen am 15.11 gegen Italien und am 19.11 gegen England, noch zwei harte Bewährungsproben an. Motivationsprobleme, die in den letzten Spielzeiten die abschließenden Länderspiele prägten, dürften jedenfalls nicht auftreten. Denn zum einen hat das DFB-Team rund um Kapitän Philipp Lahm, noch eine Rechnung mit der „Squadra Azzurra“ offen und zum anderen verliert auch das ewig junge Duell mit den Engländern, angeführt vom ewigen Steven Gerrard nie an Brisanz. Dementsprechend heiß dürften auch die jungen Wilden im Kader sein, den alten Hasen zu beweisen, dass auch Angstgegner Italien zu schlagen ist. An fitten Spielern mangelt es dem Bundestrainer Joachim Löw jedenfalls nicht, auch wenn der Einsatz von Mats Hummels zum Abschluss des Länderspieljahres noch fraglich ist.

trompete

© VRD – Fotolia.com

Keine Stammplatzgarantie
Sobald im kommenden Frühjahr die heiße Phase der Vorbereitung, im Zuge des Heimspiels am 5. März gegen Chile beginnt, dürfte Löw allerdings wieder alle Mann an Bord und somit die Qual der Wahl haben. Nur wenige etablierte Stammkräfte wie Manuel Neuer und Vize-Kapitän Bastian Schweinsteiger, können sicher mit einem WM-Ticket rechnen. Dank des breiten Kaders ist der Kampf um die 21 Plätze im Team so spannend wie selten zuvor, denn auch altgediente Spieler wie Lukas Podolski, können ihren Kaderplatz noch an die junge Generation um Draxler und Co verlieren. Konkurrenzkampf muss nicht negativ sein – das trifft zumindest im Bezug auf die deutsche Nationalmannschaft zu, denn genau das treibt Jogis Jungs zu Höchstleistungen. Die deutsche Fußballseele kann also beruhigt der Weltmeisterschaft entgegensehen, denn egal wer im letztendlich im Kader steht – die Mannschaft wird fußballerisch die beste sein, die unsere Nation jemals vertreten hat. Und wenn die Mannschaft es nun auch noch schafft die deutschen Tugenden, wie Kampf und absoluten Willen zu verinnerlichen, dann gehört das DFB-Team mit Sicherheit neben Spanien und Brasilien zu den Top-Favoriten auf den Titel. Die Chancen stehen also gut, dass der lang erwartete vierte Stern in absehbarer Zeit auf der Brust der DFB-Adler prangt.

Des Jogis neue Trikots
Die vor kurzem aufgetauchten Fotos des neuen Deutschland Trikots, beenden die Spekulation um dessen Design. Das Heimtrikot kommt in klassischem Weiß daher und versprüht mit seinem, in verschiedenen Rottönen gehaltenen Brustring, einen Hauch des Weltmeistertrikots von 1990. Die Hose hingegen stellt ein völliges Novum dar. In diesem Falle bricht Ausrüster Adidas mit der Tradition der schwarzen Shorts, in denen das deutsche Nationalteam bereits seit der Kaiserzeit auflief. Die Hose gestaltet sich ebenso wie das Trikot in elegantem Weiß, ergänzt durch die charakteristischen, in schwarz gehaltenen Streifen des Ausrüsters. Über das Auswärtstrikot der Nationalmannschaft ist allerdings noch nichts bekannt, was Spekulationen um Form und Farbe, Tür und Tor öffnet. Konsequent wäre in diesem Kontext ein gänzlich schwarzer Dress mit roten Applikationen, ähnlich dem Auswärtstrikot der Weltmeisterschaft 2010.